SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Zimmereikran

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 11:12    Titel: Zimmereikran Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Zimmereikränen von " Maxilift" oder "Eurokran"
usw. Wie sind die Erfahrungen was Marke und Handling angeht ?

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo

Nächste Frage

Wer hat Erfahrung mit Anhängerkrane von Klaas oder Böcker Frage Frage

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
das mit dem Maxlift hat mich auch schon beschäftigt, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit mich intensver damit auseinanderzusetzen. Ich kenne zumindest eine Zimmerei bei uns in der Gegend, die solch einen Kran haben. Dachdecker gibts da schon ein paar mehr.
Zu den Anhängerkranen kann ich nur soviel sagen, daß sie mir für den Einsatz in der Zimmerei zu schwach erscheinen Mit den Augen rollen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FS510



Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben in unserem Betrieb ein Klaas Autokran K28-34. Waren auch zwischen nem Anhängerkran und nem Autokran am überlegen. Wir haben uns nach langer Prüfung für den Autokran entschieden. Diese Entscheidung haben wir nicht bereut. Durch den Autokran können wir noch mehr Arbeitsbereiche abdecken. Bei Klaas gibt es gute gebrauchte und die haben nen Top Service. Ich möchte ihn nicht mehr abgeben. Am besten sich bei Klaas erkundigen und mal ne Probe mit dem Kran machen. Dann kann man sich immer noch entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
@MooBie: Kuck mal bei www.fodag.de ein, da stehen gebrauchte Klaas- Kräne drin
@FS 510: Wie chauts denn mit der Verwindungssteifheit des Mastes aus und wie schauts denn mit der Abstützung des Autos aus? Kann man das Fahrzeug auch an etwas größeren Steigungen richtig ausnivellieren Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holzwurm-andy



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Teningen

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

beim Dachdeckereinkauf in Hugstetten steht oder stand ein Böcker Kran den mal gerne mal ausleihen kann zur Probe.

Gruß Andy (bis bald beim Workshop)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FS510



Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander. Der Mast ist sehr stabil. Man darf halt damit nur nicht fahren als sei das ein Rennwagen (wenn schwere Lasten dranhängen). Bei der Abstützung hatte ich bisher noch nie Probleme. Hab immer genügend Kanthölzer zum unterlegen dabei.Man brauch die Abstützung ach nicht ganz auszufahren wenn es mal was enger wird (ist zwar besser aber wenn es nicht anders geht).Wenn man sich einen gebrauchten kauft sollte man darauf achten das der eine Stützenüberwachung hat. Wir haben sie nachrüsten lassen. Ist auf jeden Fall sicherer. Der Kran kann so sehr schwer zum kippen gebracht werden da er wenn 2 Stützen keine Druck mehr haben abschalten. Bei Interresse einfach mal bei Klaas anrufen. Bei Fodag weiß man nie wie der technische Zustand ist. Klaas baut den Kran bevor sie ihn weiterverkaufen nochmal komplett auseinander und checkt alles durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich weiß nicht so recht mit diesen Kränen. Die sehen schon sehr wackelig aus. Wie sieht das denn mit Holzrahmenbau aus. Können diese Kräne solche Lasten überhaupt heben. So ein Baukran hat zwar den Vorteil, daß man Senkrecht hoch und dann über das Dach waagerecht fahren kann, aber wenn ich nur ein Garagendach habe, oder aber von der Höhe eingeengt bin scheint mir der Turmkran ungeeignet. Wie werden die Ggengewichte eigentlich auf den Kan gehoben, oder sind diese Integriert.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,
die Kontergewichte sind fest montiert Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

wenn ma so ein Teil mit einem 7.5 tonner LKW auf eine Baustelle schieben will, wo ein bisschen schlüpfrig ist, hat man aber schnell verloren. Da lob ich mir unseren Kran, der verträgt schon einiges, und durch die Allradlenkung bin ich wendiger wie jeder 3-Achser. Nur das Gewicht ist für manchen Hof tödlich. Da muß man vorher nachsehen, dß keine Klärgruben oder Jauchegruben unter dem Pflaster versteckt sind.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,
da hast Du auch wieder recht, es hat halt alles seine Vor- und Nachteile, ich persönlich favorisiere immer noch einen Fahrzeugkran, der als Arbeitsmaschine zugelassen ist. ´Bei den großen 3 Achser-LKWs die den Kran noch zur Pritsche haben, hat man immer das Problem, wenn man nicht alles auf einmal geladen bekommt und dann noch mal weg muß Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist das Problem. Ich habe auch Interresse an einem SZM mit Ladekran. Bei uns hat ein Spediteur einen abgebundenen Dachstuhl geholt und das Holz anschließend hochgehoben.
Wenn ich eine Holzhaus aufstelle, habe ich den ersten Stock auf dem LKW. Da ich die Wände mit Paletten auflade, laden wir die Paletten ab und der LKW kann weiteres Material holen. Das ist aber dumm gelaufen, denn ich brauch ja das Fahrzeug zum aufbauen. Dann muß ich von einem Spediteur fahren lassen, oder einen Kran mieten.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn ich das recht weiss ist bei den Mobilkränen die Haftpflichtversicherung sehr teuer, den Baukran deckt normalerweise die Betriebshaftpflicht mit ab. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann,

wir bezahlen für unseren Mobilkran ca. 1800,-€/Jahr Haftpflicht. Da das fahrzeug eine selbstfahrende Arbeitsmaschine ist, ist das teil Steuerfrei.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo

Toll das ihr mir so eure Erfahrungen mitteilt

Ja es ist sicherlich nicht einfach so eine Entscheidung zu treffen da es ja auch um ein paar euronen geht

Auch ist jeder Betrieb anders strukturiert das erschwert die Entscheidung nomals


Über weitere Post würde ich mich freuen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group