SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Kompressorbetrieb für HH K2
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 19:59    Titel: Kompressorbetrieb für HH K2 Antworten mit Zitat

Servus Kollegen!

Mich würde mal interessieren, welche Luftversorgung ihr an euren ABM habt. Wir haben 2 Kolbenkompressoren mit insgesamt 1200l/min laufen, ab und zu aber das Problem, dass der Druck im PW zu gering ist und die Maschine dann wartet, bis genug Luft da ist (oder halt Start drücken).
Laut HH müssten ja 1000l reichen.

Wie ist eure Luftversorgung? Habt ihr eventuell Schraubenkompressoren im Einsatz? Wieviel Leistung haben eure Luftpresser?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Master of P10+



Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot!
Ich habe für die P10 und die HMD einen Schraubenkompressor im Einsatz! Plus 1000 Liter Kessel und Trockner! Einschaltdruck auf 9 und Ausschaltdruck auf 12 gestellt das passt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,

wir arbeiten mir einem Schraubenkompressor mit ca. 950 ltr, und für Spitzen schaltet sich ein Kolbenkompressor mit 380ltr dazu. Ist aber im normalen Betrieb noch nicht passiert. Sowas braucht man nur, wenn man viele kurze Bauteile schneidet. Ich vermute aber, daß Du das gleiche Problem wie wir hast. Pfeil Ein Manometer ist verstellt.

Am jedem PW ist oben ein kleiner Manometer. Schau mal nach was der grüne Zeiger für einen Druck anzeigt. Der Zeiger sollte kurz vor 0,6bar stehen. Ist dies nicht der Fall, kannst Du mit dem Fingernagel oder einem kleinen Schraubenreher den Zeiger zurückdrehen, und schon ist die Fehlermeldung weg und Ihr braucht nicht auf die Machine warten!
Den Deckel musst Du zum abnehmen drehen.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
heinzk10



Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wir arbeiten auch mit einen Schraubenkompressor. Hat ca. ne Leistung von 1,4m³ und der Kessel hat 500 ltr. Reicht für die P10 und den HMC völlig aus,bzw. wir hatten noch nie eine unterversorgung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

@heinz K10
Wieso schreibst du um 18,45 Uhr ne Post ins Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten!

An die Benutzer von Schraubenkompressoren:
Wie sieht das aus mit der Haltbarkeit? Die laufen ja anscheinend rund um die Uhr. Mein Chef hat dahingehend Bedenken, dass ein solcher Kompressor kaputtgeht, wenn er mal ne Zeit lang läuft und kein Druck abgenommen wird. Ist da was dran oder habt ihr damit keine Probleme?
Welche Fabrikate verwendet ihr?

@manni

Die Zeiger müssten passen, hab ich erst letztin mal kontrolliert.
Bei uns ist das Problem, dass die beiden Kompressoren nicht synchron laufen. Wir haben einen mit einem großen Tank, und Beistellkompressor mit etwas mehr Dampf, der hat nur ein kleinen Tank und geht direkt in den großen.
Entweder läuft einer oder der andere, wenn mal beide gleichzeitig Vollgas geben würden gäbs keine Probleme.
Nur da muss man im mm-Bereich an den Stellschrauben rumfummeln, damit beide in etwa gleichzeitig ein-und ausschalten, und die sind nach 2 Stunden wieder verstellt und es läuft wieder nur einer.

Das sind übrigens Schneider Kolben-Kompressoren mit seperatem Lufttrockner. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heinzk10



Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moin_erstmal
Wieso schreibst du um 10.28 uhr ne post????

@ wurstbrot
Bei uns ist es so, das wenn der Höchstdruck erreicht ist,der Kompressor zwar weiter laüft,aber nicht mehr unter Last. Soll heißen: der motor laüft, erzeugt aber erst wieder Druck wenn er unter den eingestellten mindestdruck kommt. Hab mal mit einen Monteur von Schneider geprochen und der meinte es wäre besser wenn der Kompressor ständig laüft als wenn er immer an und aus geht(in Bezug auf Schraubenkompressoren). Ist natürlich auch ne Einstellungssache es Kompressors.

Wir haben einen Schraubenkompressor von Kaeser. Laüft 100prozentig das Dingen. Man sollte nur nicht vergessen den Kompressor ab und zu zu warten!
Also ich mürde immer wieder ein Schraubenkompressor nehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot
Wir, also Heinzk10 und ich haben einen Kaeser ohne Lufttrockner. Die Gurke ist 11 Jahre alt und schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn wir auf die K2 umstellen bekommt das Ding ein eigenes Haüschen mit Frischluft von außen, und der Krach geht mir auch auf den Senkel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heinz, du stilst mir die Show Winken

Bei der Post vom Vormittag hatte ich Urlaub Verlegen Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heinzk10



Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moin_erstmal
Die Gurke!?
Das ist der beste Kompressor im ganzen Münsterland!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heinz
Wieso hast du nicht das gleiche Avatar wie ich Frage Frage Frage Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moin_erstmal,

wenn Du auf die K2 umstellst, solltest Du auf jeden Fall einen Lufttrockner einbauen. Unserer alten P8 war das auch egal. Aber die K2 ist uns im ersten Winter komplett eingefroren, 3 Ventile im A... usw. Mehr Arbeit mit Ventile auftauen trocknen und neue Einbauenals man im Winter verdient. Dann haben wir uns einen neuen Kompressor gekauft mit Kälte- und Adsorbtionstrockner. Die Kältetrockner funktionieren nur bis ca. 2 Grad einwandfrei. Da musst Du aufpassen.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar Leutz!
Also nix was generell gegen die Schraube spricht?

@ moin

Die Kompressoren stehen bei uns in nem Betonbunker unterm Spänesilo. Da hört man keinen Ton Winken

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heinzk10



Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moin_erstmal
Weiß ich auch nicht.
Wollte mir ja schon das halbe Bild von der K2 holen Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni
Letzten Winter sind uns auch ein paar Stempel eingefroren mit ein wenig WD40 in der Luft taute die Sache dann weider auf. Heinz hat sich schon nach einem Trockner erkundigt. 1400,00€ das Ding aber bei ca. 0 ° gab der auch den Geist auf.

Kurze Frage wieviel Druck erzeugt euer Kompressor, oder besser wieviel Druck braucht die K2 - Betriebstdruck wenn gleichzeitig der Hobel läuft Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group