SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Fatal Error?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

...oder meinst Du die Av mit allem Drum und Dran Frage Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte ja auch nur das Aufmessen für die Eingabe. Lachen
von dem Uwe hört man gar nichts mehr. Ich hab ihm eine Mail geschickt und schon ist er vom PC verschwunden. Ich glaube er holt gerade ein Messbecher mit Wasser.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

manni hat folgendes geschrieben::
Ich meinte ja auch nur das Aufmessen für die Eingabe. Lachen
von dem Uwe hört man gar nichts mehr. Ich hab ihm eine Mail geschickt und schon ist er vom PC verschwunden. Ich glaube er holt gerade ein Messbecher mit Wasser.

Das stimmts, das Aufmaß könnte wohl dauern...
...und Uwe holt sich vielleicht gerade einen grünen Erfrischungswürfel und macht ihn ein wenig leichter
wer weiß was Du ihm geschickt hast... Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

.........jetzt ists klar mit dem Wasser Lachen Lachen Lachen Lachen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich mach jetzt Feierabend und hol mir noch ein Wasser Ausrufezeichen
_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin wieder da.
Ich hab mir einen Stein und ein kleines Seil besorgt. Lachen

Das andere sieht man in der Rubrik Maschine Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread Fehler beim Öffnen von Manni im T&T sollte nun behoben sein und sich wieder öffnen lassen.

Ich wünsche noch frohes Posten auf dem SEMA Forum und einen guten Tag

_________________
Viele Grüße
Der ForenAdmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mausschieber



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
manni hat folgendes geschrieben::
Ich meinte ja auch nur das Aufmessen für die Eingabe. Lachen ....

Das stimmts, das Aufmaß könnte wohl dauern...

Das Aufmaß für diesen Grundriss dauert ungefähr 1/2 Stunde. Alleine. Auf wenige Millimeter genau. Ohne eine Diagonale zu messen.

_________________
Gruß vom Mausschieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mausschieber,
das stimmt, das hatten wir in einem anderen Teil des Universums schon mal Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mausschieber



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

das Gerät ist Gold wert. Bei ebay steht seit langem wieder eins drin:
http://cgi.ebay.de/Total-Station-Theodolit-Leica-Builder-R100-M_W0QQitemZ280049534364QQihZ018QQcategoryZ40485QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Im Fachhandel kostet es etwas mehr:
http://goecke.de/de/shop/detail2-goecke.asp?HauptArtID=305

Es gibt die Messpunkte als 3d-dxf aus. Kannst Du sowas einlesen? 2d geht zur Not auch, weil jeder Punkt eine Beschriftung hat: Pt-Nummer und Koordinaten.

_________________
Gruß vom Mausschieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mausschieber,
3d DXFs einlesen funktioniert (noch) nicht, was das allerdings betrifft, bin ich guter Hoffnung. 2D geht ohne Probleme. Wie machst Du denn die Aufmaße damit? Kann man da z.B. bei einem Altbau von 2 Seiten die Bude einscannen und die 2 Aumaße vereinen? Würde mich mal sehr interessieren Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mausschieber



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

"einscannen" ist gut Winken
Das Gerät ist kein 3D-Scanner; sowas bewegt sich in der 120.000-Euro-Preisklasse.

Es ist ein elektronischer Theodolit. Horizontal- und Vertikalwinkel werden abgegriffen, und in die 30-fach vergrößernde Zieloptik wird ein roter Entfernungslaser (EDM) eingespiegelt. Jeder angemessene Punkt ist dadurch eindeutig räumlich bestimmt. Vor dem Umsetzen des Geräts muss man 2 Punkte genau markieren (Aufklebermarke mit Zielkreuz). Diese zwei Punkte müssen vom nächsten Standort zuerst angemessen werden. Daraus errechnet das Gerät seine neuen Eigenkoordinaten. Danach kann man nahtlos im selben Aufmaßmodell weiterarbeiten.

Man kann damit aber auch Abstecken, d.h. ich füttere das Gerät im Büro mit Daten (z.B. Stützenachsen auf Fundament). Dann stelle ich es an der Baustelle auf, positioniere es anhand von 2 Fixpunkten (aus dem früheren Aufmaß) und kann dann genau die Lage der Fundamente markieren (oder die Stemmlöcher für Pfettenauflager exakt positionieren).

_________________
Gruß vom Mausschieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mausschieber,
danke für die Auskunft, das hört sich schon mal sehr interessant an, das wäre auch was für mich für die Zukunft Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mausschieber



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein umfangreiches Bestandsaufmaß für einen neu zu errichtenden Dachstuhl auf ein denkmalgeschütztes Haus sieht so aus: Aufmaß 3D
Das Modell kann mit dem AdobeReader ab Version 7 in 3D betrachtet werden. Anhand des Aufmaßes wurde dieses neue Dach konstruiert (ist noch eine Baustelle Winken ).

Beim Aufmaß führe ich nur ein kurzes Protokoll mit Bemerkungen zu einigen Punktnummern. Nach dem Einlesen in den PC verbinde ich einige Punkte miteinander, damit man sich nicht in der "Wolke" verirrt.
Die Kugeln kennzeichnen die verschiedenen Gerätestandpunkte. Einige weit außerhalb liegende Punkte habe ich gelöscht, damit die Darstellung leichter zu handhaben ist. Direkt aus dem Gerät kommen nur die "Fadenkreuze" und die layersortierten Texte.

Wie lange würde man für ein konventionelles Aufmaß brauchen?
Kein rechter Winkel im Gebäude, freier Blick unter die Dachschalung, keine Leichtbauwände im DG, also "ideale" Voraussetzungen zum Messen. Alle Dachneigungen mit exakter räumlicher Lage (auch alle Gaubenflächen), alle vorhandenen tragenden Wände im DG, tragende Innenwände im darunterliegenden Geschoss.

Wären 2 Tage mit 2 Mann realistisch für 700 genaue Messpunkte?

_________________
Gruß vom Mausschieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mausschieber hat folgendes geschrieben::



Wären 2 Tage mit 2 Mann realistisch für 700 genaue Messpunkte?


Das wäre schon mal der Knackpunkt, erst mal soviele Punkte, zum zweiten, wie soll ich die nachher bei der Eingabe verwenden und drittens hätten wir das Problem mit der Genauigkeit.
Zu Deiner Lösung kann ich nur sagen:

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group