SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Restholz Entsorgung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 08:40    Titel: Restholz Entsorgung Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

da hier ja viele sind die eine Hundegger haben könnt Ihr mir ja mal weiter helfen. Wir wollen an unserer neuen Maschine die Restholzentsorgung einfacher gestalten. Im Moment steht halt eine Kiste vor der Maschine die die Resthölzer vom Klotzabscheider auffängt. Die Späne fallen in einen Schacht und werden mit einem Schrapper zur Späneabsaugung geführt. Nun
Meine Frage wie habe Ihr die ganze Sache gelöst jetzt habe ich die Möglichkeit was zu verändern und würde mich ärgern wenn wir es nicht gleich richtig machen. Wenn Ihr noch ein paar Bilder machen könntet wäre ich euch sehr dankbar bin für jeden Vorschlag offen.

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knut,
bei der alten P10 die ich damals quälte, fielen die Klötze und die Späne in den Schrapperschacht. Vom Schrapperschacht fielen die Abfälle in eine Grube, von da auf ein Förderband und direkt in einen großen Abroller- Container Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo High,

so ungefähr ist das bei uns auch die Grube ist noch von der alten P10
hatten damals die K1 nur drauf gesetzt. Und wie hast Du es jetzt gelöst

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knut,
ich binde bei einem Kollegen mit der K2 ab, Späne in den Schrapperschacht und Brennholz in die Karre, die andere Lösung hat mir da auch wesentlich besser gefallen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knut,

wir haben einen extra tiefen Schacht (1,90m tief) zum aussaugen, und vorne eine Kiste.
Das mit dem Schrapper hat uns nicht gefallen, mit dem Einbau und mit der Wartung unter der Anlage. Wir saugen ein- bis zweimal im Monat das Loch leer.
Ist aber auch nicht das Optimale, wegen der Kötzer die durchfallen.
Wenn Du das Ganze sauber und ohne Sonderaufwand gestalten willst, stelle einen Hacker in das Loch mit rein, sämtliche Abfälle über den Schrapper durch den Hacker und dann mittels Absaugung oder Förderband/Schnecke unten raus. Dies ist die beste und sauberste Lösung. Dann kannst Du auch den Tisch von der Säge öffnen, das spart viel Zeit, da fast alle Anschnitte durchfallen und die Anlage nicht ausstoßen muß. Bei kleinen Bauteilen mußt Du natürlich auf der Hut sein, da diese sonst Kleinholz sind.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni an sich nicht schlecht aber wir wollen unsere Resthölzer nicht schreddern da sonst das halbe Dorf einen kalten Ofen hat deshalb suchen
wir eine Lösung die das Restholz und die Späne getrennt entsorgt.

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knut,

bei uns das ja ähnlich. Das war ja auch ein Tip fürs Optimale.
Wir haben 2 Kisten gebaut. Wenn die Erste voll ist, wird ausgetauscht und die Volle in Big-Bags entleert. ( Während dem Maschinenbetrieb ). Das mit den Säcken hat sich bewährt, da wir nur trockenes Holz haben. Die Lagerung der leeren Säcke ist kein Problem, und wenn sie voll sind sind diese relativ einfach zu bewegen. Das mit der absaugung hat uns halt nicht gefallen, da manständicg die absaugung laufen lassen muss. Wenn man den Schrapper nur von ab und zu einschaltet wird sich die Absaugung meiner Meinung nach verstopfen, deshalb das Absaugen von Hand. Da kann man die Menge beeinflussen.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knut,

bei uns fallen die Klötze auch in die Karre, unter Maschine haben wir auch ein tiefes Loch, das ist dann ein Blechtrichter drin, da geht dann ein Absaugrohr runter von Zeit zu Zeit wird das angeschaltet, dann haben wir ein blasrohr und helfen da etwas nach. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 09.09.2016, 21:43    Titel: Späne- und Restholzentsorgung Antworten mit Zitat

Moin,
hat sich zu diesem Thema eigentlich in den letzten 10 Jahren was getan?
Wie läuft die Späne- und Restholzentsorgung mittlerweile? Was hat sich bewährt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schulte



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

BeitragVerfasst am: 11.09.2016, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben diese Variante kann ich nur weiter empfehlen



Trennstation-SFB-3-300x225.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.01 KB
 Angeschaut:  41210 mal

Trennstation-SFB-3-300x225.jpg



Grube 1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  138.16 KB
 Angeschaut:  41210 mal

Grube 1.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schulte



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

BeitragVerfasst am: 11.09.2016, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch die passende Zeichnung dazu ist allerdings nicht die günstigste Variante


Grube.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.93 KB
 Angeschaut:  41207 mal

Grube.PNG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Danke für die Bilder.
Ist das von Hundegger geplant worden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schulte



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

von mir zusammen mit Hundegger und der Firma Bejbl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group