SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Architekten
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja manni,

wenn eine Firma ständig übervolle Auftragsbücher hat und gar nicht mehr weiß, wie sie die ganze Arbeit bewältigen soll, ist meistens was faul dran.

Der Verdacht liegt nahe, daß die Ihre Aufträge "kaufen". Ich habe hier in unserer Ecke einige dieser Beispiele. Einer hat erst letzte Woche Insolvenz angemeldet. Ein anderer aquiriert den ganzen Winter über wie doof und um jeden Preis. Wenn dann die lukrativeren Aufträge im Sommer kommen hat er keine Kapazitäten mehr um diese abzuarbeiten und muß dann entweder Mitarbeiter aus anderen Zimmereien ausleihen oder absagen... Sehr böse

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mausschieber



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Architekten(nicht-)leistungen und Angebote sind ein wohlbekanntes Thema, darüber habe ich auch mit Kollegen schon diskutiert Mit den Augen rollen
_________________
Gruß vom Mausschieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Hans,

bei dem großen Bau ist es im Endefekt so gelaufen. Nur daß ich keine überhöhten Preise nehme, sonder nur die Preise, wie sie eigentlich sein sollten. Die Massenermittlung ist kpl. von mir, und zwar nach der kpl. Eingabe.

@Mausschieber

lass Dir mal ein Angebot von einer Autowerkstatt erstellen. Wenn die den Auftrag nicht bekommen, bekommst Du wenigstens eine Rechnung dafür.
Es geht ja auch unbedingt um das LV, sondern vielmehr um die Massenermittlung, welche heute von uns verlangt wird. Sowas sollte ganz klar bezahöt werden. Wenn der Architekt das LV erstellt, will der auch kohle sehen. Nur wir blöden Handwerker sollen das für Lau machen. Wenn ganz klar geregelt würde aine Massenermittlung für das Angebot kostet soviel, und das weitergeben einer Massenermittlung ohne Genehmigung des Erstellers, strafbar zu machen. Würden solche Diskussuionen nicht mehr entstehen.
Ein Bekannter von mir hat 15 Angebote geholt für den Einbau von 11 Fenstern in eine Aufstockung. Einer dieser Angebotsersteller ist ein befreundeter Schreiner von Bauherren gewesen, der bei den Abrucharbeiten am Dachstuhl sogar mitgeholfen hat. Nachdem das mit den Angeboten rausgekommen ist, war die Freundschaft nicht mehr so intensiv.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

manni hat folgendes geschrieben::

Es geht ja auch unbedingt um das LV, sondern vielmehr um die Massenermittlung, welche heute von uns verlangt wird. Sowas sollte ganz klar bezahöt werden. Wenn der Architekt das LV erstellt, will der auch kohle sehen. Nur wir blöden Handwerker sollen das für Lau machen. Wenn ganz klar geregelt würde aine Massenermittlung für das Angebot kostet soviel, und das weitergeben einer Massenermittlung ohne Genehmigung des Erstellers, strafbar zu machen. Würden solche Diskussuionen nicht mehr entstehen.


Hallo Manni,
dazu hast Du meine absolute Zustimmung, so sollte es sein

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo ist dann unsere Lobby, die das ganze an die Politiker ranträgt???
_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Lobby kannst Du doch vergessen.

Das ist wie in der Politik. Die einen Partei hat einen guten Vorschlag, und die andere findet diesen aus Prinzip bescheiden.
Bei den Handwerkern finden das Alle gut. Wenn`s zur Ausführung geht, sind wieder zwei, drei Pappenheimer dabei, die sich nicht dran halten und denken, den Deppen zeig ich´s jetzt.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das Ganze wird noch besser:

Der Architekt hat die Pläne (75 MB auf CD) dem Baumeister
"vorgeworfen" und will das jetzt als Generalunternehmer (GU)

----- 1 Hotel pauschal -------

vergeben. Und manche Angaben liegen nicht
innerhalb der Normen z.B. Mindestwärmeschutz.

Nachdem er also schon Wochenlang Arbeit in das Baumeisterangebot
investiert hat, muß er jetzt auch noch alle anderen Gewerke auftreiben.

Nach gestriger Besprechung haben wir vorgeschlagen nur das Dach
anzubieten auf Grundlage unseres Werksatzes.
Balkone, Fassaden, Spengler und Dachdecker bieten wir nicht an.

Die Balkone und Fassaden übernimmt aber vielleicht ein anderer Betrieb
mit dem wir zusammenarbeiten möchten.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

....übrigens:

Ich bin heute zuhause, wir haben FEIERTAG Lachen Lachen Lachen

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler,
das ist aber frech, wie schauts denn aus, nimmst Du eigentlich die Feiertage aus Deutschalnd und Österreich mit Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

vor die Wahl gestellt (die hab ich aber nicht) würde ich Tirol nehmen,
die haben noch einen Tag mehr.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mausschieber hat folgendes geschrieben::
Schreib ihm ein Angebot:

"Der Dachstuhl kostet eine 6-stellige Euro-Summe.
Darin ist die Holzkonstruktion wie dargestellt enthalten.
Verbindungsmittel wie Nägel und Schrauben bis Ø6 mm auch.
Alles weiteren Leistungen werden nach Aufwand berechnet.
Anbei die Einheitspreise:
...
...
..."

Im übrigen braucht ein "normaler" 1000 m² Dachstuhl etwa 70-90 cbm Holz und hat zwischen 4500 und 5500 lfdm Abbund. Dazu kommen natürlich Sonderkonstruktionen, wenn große Spannweiten mit BSH oder Binderkonstruktionen überbrückt werden müssen.


Hallo Mausschieber,

als ich diesen Beitrag gelesen habe hat´s mich fast verbogen, wirklich gut.
So sollte man das machen, im übrigen bin ich auch der Meinung das mit den Architekten wird immer schlimmer, das sind nur noch reine Preisdrücker ansonsten würde der Bauherr die nicht mehr brauchen.

Vor 2 Jahren war da bei uns ein größeres Projekt, der Bauherr und Architekt kam zu mir, dann haben wir ein Angebot gemacht für eine Dachsanierung inkl. erste Entwürfe für versch. Möglichkeiten. Von meinen Vorlieferanten bekam ich nach Abgabe dann mit wo mein Angebot abgetippt ohne Preise anschliessend zur Bearbeitung überall rumkam. Sehr böse
Gebaut wurde dann genau so wie wir das Entworfen hatten den Auftrag bekam ein tiefflieger, ich hatte die ganze Arbeit für die Katz gemacht.
Am meisten hat es mich geärgert das ich die ganze Konstruktion eigentlich schon entwickelt hatte und die das dann genau so gebaut haben. Sehr böse
Ich war natürlich selber Schuld, heutzutage rücke ich nicht mehr soviel Pläne raus, nur noch an Kunden die ich kenne. Winken Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Meisterzimmermann

Ja da kann ich auch ein Lied von singen .
Bei mir gehen Pläne nur noch nach Auftragserteilung in gedruckter Form aus dem Haus .
Wenn der Architekt oder Bauherr was sehen will können sie das bei mir im Büro am Pc oder auf dem Notebook bei denen und das alles noch in 3-D und Visualiesierung mit Möbel Verbindungsmittel ect.

Ja dann Heißt es ob man diese tollen Zeichnungen nicht haben kann zum Überlegen und noch kleine Veränderungen vornehmen ? Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt

Und ab diesem Zeitpunkt ist dann Fingerspitzengefühl gefragt das nicht immer ganz einfach ist.

Winken Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

ja, ja, genau so, aber die Architekten bekommen von mir nicht mehr viel, und ganz wenige Details. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Leutz,

aber noch schlimmer als die Architekten sind die "Möchtegern-Sachverständigen", die dem Bauherren versprechen Ihre Rechnungen zu "kürzen" und dafür von dem "gesparten" einen Prozentsatz als Provision erhalten. Die machen wirklich aus einer Mücke einen Elefanten.

Und rügen Mängel - die eigentlich keine sind - aufs Geratewohl hin, mal gucken ob der Handwerker sich das nicht doch gefallen läßt und die Rechnung kürzen läßt.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen?


P.S.: eigentlich wäre das jetzt ja Stoff für einen eigenen Thread, aber ich denke mal es paßt hier auch ganz gut hin, da die Arbeit vieler Architekten hin zu solchen Machenschaften tendiert.

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven-Schulz



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Über diese Herren gibt das nocheinmal genauso viele Tolle Beiträge zu schreiben wie über die Architekten, wobei es immer Ausnahmen gibt, und natürlich gibt es auch hier und da mal Baufirmen bei denen man so einen Sachverständigen wirklich braucht.
Da muß ich persönlich sagen, wenn man morgens eine neue Baustelle betritt, und zum Mittag wurden schon mehr Foto's gemacht als das Bauwerk m² Grundfläche hat, kann das nur einer dieser Herren sein, bei dem man einfach nicht genau weiß was das Ziel dieser Herren ist. Das gute Gelingen des Bau's und eine zufriedene Bauherrenschaft meist nicht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Sven Schulz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group