SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Fuhrpark

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 23:18    Titel: Fuhrpark Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mit was für Fahrzeugen fahrt ihr Eurer Bauholz. Wir haben einen Tandem- Anhänger mit ausziehbarer Zugvorrichtungl. Wir ziehen den Anhänger mit einem 18t LKW. Für normale Baustellen ist das ganze kein Problem, aber für größere Baustellen mit viel langem Holz ist der Anhänger schnell überladen.
Bei ganz langen Bauteilen wird es auch interressant, da wir keine Drehschemel haben. Dann habe ich 19,40m Zuglänge und 4,00m nach hinten überladen ( alles mit Genehmigung ). Das ist dann lustig zu fahren.
Ich bin am überlegen einen Sattelzug mit Tiefbettanhänger zu kaufen. Der hat eine Plattformhöhe von 90cm. Da kann ich Wände von 3,00m fahren ohne Problem unter den Brücken zu bekommen. Wer hat da Erfahrung Frage

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,
für meinen 817 habe ich auch den 9t Tandem vom Fuchs, allerdings auch ohne Drehschemel, den habe ich nur für den 8t Nachläufer. Da ist aber bei legalen 13,5 m offiziell Feierabend
Für ganz lange Sachen habe ich mir auch schon überlegt, zusätzlich einen Drehschemel für den Tandem zu holen, dann dürfte ich auch 18,5m lang laden, aber wann brauchts man so lang Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo high,

Wir haben bei den meisten Bauten Pfetten von 14-15m. Hier letztens haben wir 18m lange Pfetten gefahren. Das ist schon verdammt lang. In Sellnrod habe ich mit langen Traufwänden und den Pfetten drauf eine Hausecke abgerundet. Die Hausbesitzerin hat sich tierisch gefreut, als wir gebeichtet haben. Mein Problem sind ganz einfach die weiter Baustellen. Wir haben einiges, was wir nach 100 km weit fahren. Und dann teilweise Dörfer wir im Vogelsberg. Da hast Du mit dem Anhänger ganz schön Probleme. ich habe eine Baustelle ausgefahren, da bin ich mit dem Solo LKW nich auf den Hof gekommen, so eng war das ganze. Ortskern, Sackgasse und 15 % Steigung. ich war heilfroh, wie ich abgeladen hatte und konnte wieder abhauen. Für eine Baustelle in Egelsbach wollte ich einen Spediteur anheuer. der wollte für die Fahrt 350,-€ zuzüglich Maut haben. Unser Kran hat 2,5 std Fahrzeit gehabt. Da kannst Du dir den Stundensatz des LKW`s errechnen. Angebelich haben die nur die einfache Fahrt gerechnet.
Dafür ist halt ein Auflieger mit Lenkachsen genial. Der kommt auch um kurze Ecken rum. Ich hab hier letztens einen gefunden, der war zum ausziehen, von 11,50m auf 16,50m. Da kann man bis 20m fahren ohne Probleme. leider war ich zu langsam, der Auflieger war ganz schnell weg.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Tiefbett Sattel mit Lenkachse ist genial, dann noch mit Teleskop und extra Steuerung hinten am Tieflader, da dürfte nix mehr passieren. Aber gebraucht zu bekommen? Entweder teuer oder ausgelutscht Geschockt
Der Fuchs hat doch die Dinger auch in seiner Liste stehen Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage die ich mir stelle, ist halt die, Luftfederung ja oder nein. Ist schon besser, aber ist sie in unsrere Branche notwendig. Ein Auflieger mit Blattfedern ist einfacher und günstiger zu bekommen.
_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Luftfederung ist komfortabler, wenns über Stock und Stein geht ist aber die Blattfeder wahrscheinlich besser Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr müsstet mich mal sehen wenn ich mit meinem 3,5 t Canter Balken von knapp 11 m schräg hoch übers Führerhaus liegend durch die Gegend kutschiere *g*
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

8 Balken 14/24 10,78 m ab zur Baustelle
So oder so Ähnlich gell carpe
Wir fahren bis 13m solche sachen KVH ist halt so lang Geschockt Geschockt

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !


Zuletzt bearbeitet von MooBie am 16.12.2006, 08:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst lass ich immer einen Tieflader kommen Winken
_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven-Schulz



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
also wir haben speziell für unsere Wandelemente eine Art Niederflurwagen, 8 und 10 Meter lang, die können wir dann hinter unserem Kranwagen ankuppeln. Die sind super Praktisch, und nur 88 cm hoch von der Straße. Da passen Wände mit 13m Länge gut rauf. Und da können wir z.B. HRB-Wände noch um die 3,4m höhe fahren. (In Schleswig-Holstein sind alle Brücken auf Autobahnen mindest. 4,35m hoch Winken ). Problem ist nur, die Dinger sind nicht so geländefähig, und vom Gewicht her schnell überladen. Aber für das schwere Zimmerholz und andere Baumaterialien haben wir noch eine Sattelzug, der Balken bis 18m laden kann, jedoch leider ohne Schwenkachse und nicht immer ganz legal. Aber da sie eine Deichsel benutzen kann man sie auch per Tracktor bewegen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Sven Schulz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

@MooBie und Carpe: Diese Aktionen kenne ich von früher mit der VW Pritsche, im Zuge einer Androhung von Pünktchen in einer Statdt im hohem Norden habe ich solche Sachen dann gelassen und hänge dann doch lieber einen Anhänger dran Winken
P.S: @Carpe nochmal: Hast Du den Anhänger vom Fuchs mal gehabt?

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

@high: nee hab ich nicht, hatte wenn ich ehrlich sein soll in diesem Jahr auch nicht so den Bedarf da ich mir die meisten Sachen habe zur Baustelle bringen lassen.
Aber ganz vergessen ist das Thema natürlich noch nicht.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holzwurm-andy



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Teningen

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Moobie

Hallo, nur mal zur info,

War mal im ADAC Heft geschrieben und von der dortigen rechtsabteilung nochmal bestätigt worden.
In §22 oder 23 Stvo (Freiraum vor dem Fahrzeug) steht :

"Ab einer höhe von 2,50 m von VK Fahrzeug darf Ladung auch 50 cm vorne überstehen" ganz legal, weiß nur niemand. Winken
Ich darf so mit meinem 208 er Pritsche u Hänger dran 13,00 m Kvh fahren
mit dem 6m Hänger noch einiges mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo manni,

ich hatte einen DB 508 und einen Auwärter Pritschenanhänger mit Drehschemeln. Den 508er habe ich durch einen 313 er Sprinter ersetzt, kann jetzt nicht mehr so viel laden... Traurig

Dafür bin ich solo schneller unterwegs. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Wenn ich größere Dachstühle und keinen Kran auf der Baustelle habe lasse ich die von nem Spediteur mit Kranwagen transportieren. Genauso bei Elementen. Ansonsten fahr ich halt zweimal, da meine Baustellen i. d. R. so 20 km um mich rum sind.

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group