SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Windows Vista
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 01:32    Titel: Windows Vista Antworten mit Zitat

............. schon jemand Erfahrung Frage

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Juergen Wiedemann



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin_erstmal

Microsoft hat bei Windows Vista was die Rechteverwaltung und den Zugriff auf kritische Bereiche (z.B. Registry) angeht einiges geändert.
Selbst wenn man als Administrator angemeldet ist hat man eigentlich keine richtigen Administratorrechte. Bei kritischen Aktionen z.B. wenn ein Programm Änderungen an der Registry vornehmen will, frägt Windows Vista vorher immer erst beim Anwender nach.
In Ihrem Problemfall muß das SEMA-Programm unter Windows Vista zumindest einmal explizit mit Administratorrechten gestartet werden. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programmicon und wählen "Als Administrator ausführen".



Anschließend erscheint die Sicherheitsabfrage von Vista, die bestätigt werden muß. Danach kann das SEMA-Programm die notwendigen Änderungen an der Registry vornehmen. Beim nächsten Start des SEMA-Programms ist diese Prozedur dann nicht mehr notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Wiedemann
(Programmierung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Weidemann
Danke für den Tipp, aber der Schei.... fliegt runter vom Rechner. Ich bin zwar reingekommen ins Programm aber die Probleme gingen weiter, fehlende Stammdaten usw. usw...........weg mit dem Müll. Wenn es das € Zeichen in Win 98 geben würde käme das auf mein Tower. Lachen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin_erstmal hat folgendes geschrieben::
...........weg mit dem Müll.


Sema oder Vista? Lachen

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,

für diese Bemerkung gibt´s beim Admin einen Minuspunkt Mr. Green

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe er ist gnädig Mit den Augen rollen
_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 16:05    Titel: Wer arbeitet denn schon unter Vista Antworten mit Zitat

Wer arbeitet denn schon unter Vista
bekomme demnächst meine update-CD und will eigentlich wissen
ob ich sie in das Laufwerk oder in den Schrank legen soll
Was sagt Sema zur Auslastung der Prozessorkerne ?
Tut sich da was ?

Danke schon für alle Erfahrungen

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus Maurus
Gast





BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skymaster

Grundsätzlich lauft die aktuellen Version von SEMA unter Windows Vista. Allerdings müssen einige Details beachtet werden.

Siehe im Support -> Fragen &Antworten -> Installation -> Installation von SEMA unter Windows Vista (ab Version V10.0).

Wer Windows Vista einsetzen will, sollte grundsätzlich berücksichtigen, dass alle benötigten Programme, Treiber und auch Hardware die im Unternehmen eingesetzt werden Vista tauglich bzw. für Vista zur Verfügung stehen sollten. Probleme kann es geben bei z.B. Grafikkartentreiber, Scannertreiber, Druckertreiber (Druckern, Printerboxen etc.) und Plottertreiber, Virenscaner usw.

Entscheidend für einen Umstieg ist also nicht nur die SEMA Version sondern das gesamte "Umfeld" auf dem System.

Wir bei SEMA setzen seit Ende 2006 auf einem Arbeitsplatz Windows-Vista ein und versuchen dort mit den Einschränkungen zu leben, um Erfahrungswerte zu haben.

Auf 2 weiteren Arbeitsplätzen haben wir es versucht und sind dann aufgrund diverser Probleme wieder zurück auf Windows XP. Aktuell ist die Situation, dass wir weitere Arbeitsplätze vorerst nicht umstellen werden, da die Vorteile die Nachteile und Probleme nicht aufwiegen.

Wir planen eventuell im Sommer einige Rechner (nach und nach) auf Vista umzustellen.

Grundsätzlich empfehlen wir: Sollte jemand den Umstieg planen, dann sollte er das unbedingt auf einem leistungsfähigen Rechner machen!
Nach oben
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Wenn Sema sich dazu erbarmen würde ne Linux-Version ihrer Soft rauszubringen dann würde der ganze M$-Schrott entbehrlich werden. Sollte man vielleicht in Erwägung ziehen ......

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

... und noch was vergessen:

Der M$-Support für Windows XP ist lt. bestätigter Aussage des Software-Riesen bis zum Jahre 2014 gesichert und damit länger wie für ihr neues "Wunder"-Windows.

Vor SP2 kommt mir auf jeden Fall kein Vista auf den Rechner und auch mein 8 Jahre alter A0-Plotter für den es ganz bestimmt kein Patch oder Update für Fiasko (sorry, Vista) geben wird, der aber seine Dienste einwandfrei verrichtet wird bestimmt nicht wegen einem neuen kunterbunten OS aus dem Hause M$ ausgemustert.

So, genug über M$ geschimpft, ich schreibe lieber weiter Rechnungen das macht mehr Spaß Winken

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzwurm-andy



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Teningen

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wäre von einer Linuxversion auch nicht abgeneigt.
Hab Linux auf nem Rechner zum rumprobieren drauf,
da fehlt es nur mit dem auskennen noch n bisschen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Never change a running system, ich werde den Ressourcenfresser erst mal links liegen lassen Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo

Ich habe mich nun etwas umghöhrt und es wird immer schwieriger ein System ohne Vista zu kaufen .

Bei meinen Notebookanfragen gibt es fast keine XP Rechner ( Mit der Leistung die ich mir wünsche) Weinen Weinen Weinen


Ich denke es tut sich was mit dem Vista Ein Freund davon bin ich sicherlich auch noch nicht Böse Böse Böse

Mal schauen was noch so kommt Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei den Notebooks wird es immer schwieriger was passendes ohne dieses bl**e Vista zu bekommen. Aber versuch es mal bei Dell unter Business-Systeme da bekommst du auch noch welche mit funktionsfähigem OS sprich XP Prof.

Im Desktopbereich lass ich mir meine Rechner eh nach meinen Wünschen vom örtlichen Dealer zusammen schustern und Vista steht bestimmt nicht auf meiner Wunschliste ......

Ach ja, absolut von abraten würde ich davon, ein Notebook selbst mit nem anderem OS zu versehen, da geht meiner Erfahrung nach vieles bei in die Hose.

Gruß BG-Gegner

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Mädels!

Auf meinem neuen Notebook ist nun leider auch dieses Vista Dings drauf. Ich habe Sema installiert und ohne dongle gestartet, da ein neues Notebook natürlich keinen Platz mehr für meinen guten alten Dongle hat. Aber als Schulversion müsste es ja trotzdem laufen. Leider muss ich, bevor ich einigermaßen normal arbeiten kann, erstmal 10 Fehlermeldungen wegklicken, die so aussehen:




Wieder 10 mal klicken muss ich, bis ich in die Materialliste komme oder auf irgendwelche Stammdaten zugreifen will.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was kann man da probieren?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht am fehlendne Dongle liegt.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group